Übungsbeispiele und Ressourcen

Hier findest du verschiedene Übungsbeispiele und weiterführende Ressourcen für Scratch, HTML und anderes.

Vielen Dank an CoderDojo Linz für die hervorragenden Beispiele die wir von ihnen übernehmen konnten.

Einsteiger

Scratch (Fortgeschrittene)

Bei den unter Hour of Code erwähnten Spielen folgst du vorgegebenen Übungsaufgaben. Du möchtest jetzt anfangen, deine eigenen Ideen umzusetzen? Dafür ist Scratch super geeignet.

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche.

Hast du eigene Ideen für Änderungen oder Erweiterungen? In Scratch kannst du deinen Ideen freien Lauf lassen.

ScratchJr (Einsteiger)

Scratch gibt es auch als App für jüngere Kinder: scratchjr.org

LOGO ist eine bildungsorientierte funktionale Programmiersprache, die 1967 am MIT entworfen wurde. Logo ist leicht zu erlernen und war vor allem in den 1980er Jahren verbreitet, also zur Zeit der Heimcomputer. Heute gibt es modernere Interpretationen davon:

Schildkröten Akademie

In der Schildkröten Akademie kann man lernen mit der Programmiersprache LOGO grossartige Formen auf den Bildschirm zu zeichnen.

TurtleCoder

TurtleCoder ist eine moderne Interpretation von LOGO. Sie wurde für 9- bis 12-Jährige Kinder entwickelt. Der Grundsatz besteht darin, einer kleinen Schildkröte auf einer Zeichenfläche Befehle zu geben, die sofort nachvollziehbar „Spuren“ hinterlassen. Ziel ist vom einfachen Strich bis zu komplexen rekursiven Baum viele strukturelle Elemente des Programmierens selbstständig zu entdecken. TurtleCoder steht zur einfachen Nutzung in einem modernen Internetbrowser zur Verfügung.

Hedy

Hedy ist der einfache Weg mit textbasierten Sprachen zu beginnen. Es ist eine mitwachsende, mehrsprachige Programmiersprache, die darauf abzielt, Programmieren und die Programmiersprache Python zu lernen.

Python und JavaScript

Du hast schon Erfahrung mit grafischer Programmierung. Scratch-Spiele sind dir nicht mehr genug? Profis verwenden Programmiersprachen wie JavaScript oder Python.

Webentwicklung (HTML, CSS & JavaScript)

Robotor und Minicomputer

Open Roberta

Open Roberta ist eine Online-Programmierumgebung, in der sich echte und virtuelle Roboter mittels Blöcken aus Programmcode steuern lassen. In Open Roberta Lab kann man verschiedene Roboter mit der grafische blockbasierte Programmiersprache NEPO programmieren. Einige unterstütze Roboterplatformen wie den Calliope mini, den micro:bit und den mBot haben wir für dich zum ausprobieren. Man kann seine Programme aber auch in einer Simulation ohne eigentlichen Roboter testen.

BBC micro:bit

Der BBC micro:bit ist ein preiswerter Einplatinencomputer, der von der British Broadcasting Corporation im Juli 2015 vorgestellt wurde. Vorrangiges Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Schulbildung im Bereich der Informationstechnik.

Calliope mini

Der Calliope mini ist ein deutscher Einplatinen-Computer mit einem 5x5-Ledfeld, verschiedenen Sensoren und Tasten.

Thymio

Der Thymio ist ein kleiner, mobiler Roboter, der programmierbar ist und für pädagogische Zwecke konzipiert wurde.

mBot

Der mBot ist ein Roboter-Bausatz, der mit Hilfe von Scratch oder Open Roberta gesteuert werden kann.

BrainPad Arcade/Classic

Raspberry Pi

Sonic Pi

Sonic Pi ist ein Open-Source-Musikprogramm, das für den Kleincomputer Raspberry Pi entwickelt wurde. Das Programm funktioniert neben dem Pi auch auf anderen Computern mit Linux, Mac-OS, oder Windows als Betriebssystemen. Programmquelltext bildet die Grundlage für die Klangerzeugung. Durch sogenanntes „Live Coding“ kann in Echtzeit eine laufende Schleife geändert werden und so die erzeugte Klangfolge verändert werden.

Mobile App-Entwicklung

App Inventor

Mit App Inventor vom MIT kann man mit einer visuelle Block Programmiersprache ähnlich wie Scratch eine eigene App für Android erstellen.

App Inventor kann man auch ohne Gmail Konto nutzen code.appinventor.mit.edu.

App-Labor

App-Lab ist eine Programmierumgebung auf https://studio.code.org/, wo man einfache apps machen kann. Entwerfe eine Anwendung/App, Code mit Blöcken oder JavaScript damit es funktioniert, dann teile die App in Sekunden.

Unity (Spieleentwicklungsplattform)

Minecraft

Agent Cubes

Auf der Website Agent Cubes kannst du mit Blockcode Spiele programmieren und mit Freunden teilen.

AntMe!

AntMe! ist ein Spiel zum kostenlosen Download, bei dem Kinder echten Programmcode schreiben und damit einen Ameisenstaat verwalten.

C# (C Sharp)

Andere Projekte Webseiten

Freie Kurse auf code.org

studio.code.org/courses

  • Schnellkurs für Leseanfänger: Eine Einführung in die Informatik für Leseanfänger im Alter von 4-8.
  • Expresskurs Eine Einführung in die Informatik für ältere SchülerInnen im Alter von 9-18.
  • Kurs A: Eine Einführung in die Informatik für Leseanfänger im Alter von 4-7.
  • Kurs B: Eine Einführung in die Informatik für Leseanfänger (wie A) für etwas ältere SchülerInnen (5-8).
  • Kurs C: Lerne die Grundlagen der Informatik. Alter: 6-10
  • Kurs D: Konzepte aus Kurs C und weiterführened Themen wie Algorithmen, verschachtelten Schleifen, Bedingungen und mehr. Alter: 7-11
  • Kurs E: Konzepte aus Kurs C & D und zusätzlich das Thema Funktionen. Alter: 8-12
  • Kurs F: Lerne alle Konzepte der Informatik. Alter: 9-13

Andere Angebote in Englisch

  • Looking Glass ist ein Programm zum Herunterladen, mit dem Jugendliche 3D-Animationen erstellen und in einer Community präsentieren können.
  • Swift Playgrounds ist eine iOS-App für iPads, in der Kinder und Jugendliche die Programmiersprache Swift lernen können indem sie mit Code verschiedene interaktive Rätsel lösen.
  • toxicode Learn to code

Freie Magazine zum Thema Programmieren (für Kinder)

Änderungen und Ergänzungen

Möchtet ihr an den Beispielen etwas ändern? Habt ihr einen Fehler entdeckt? Möchtet ihr eigene Beispiele hinzufügen? Diese Webseite steht vollständig im Quelltext auf Github unter github.com/CoderDojoLuzern/CoderDojoLuzern.github.io zur Verfügung. Unsere regelmässigen Mentoren können jederzeit Schreibzugriff haben. Alle anderen bitten wir bei Änderungswünschen um Pull-Requests.